Startseite
Datenbank der Verträge
Suchfunktion
Abkürzungsverzeichnis
Bibliographie
Edition
Digitale Karten
Publikationsportal
Projektdokumentation
Kontakt
Volltextsuche



Alte Universitätsstraße 19
55116 Mainz – Germany
Tel.: +49/6131 / 3 93 93 60
Sie sind hier: Datenbank der Verträge

Datenbank der Verträge

Die Datenbank Europäische Friedensverträge der Vormoderne enthält in erster Linie Digitalisate von Friedensverträgen. Diese stammen entweder von Verfilmungen der in den Archiven nachgewiesenen Ausfertigungen (35mm s/w), die anschließend digitalisiert (tiff, jpeg) wurden, oder die Ausfertigungen wurden direkt vom Original digitalisiert.

Außerdem enthält die Datenbank digitalisierte Verträge mit mehreren Kopfdaten. In der Rubrik »Ausfertigungen« werden Fundort und Signatur genannt. In der Rubrik »Transkription« wird der transkribierte Vertragstext veröffentlicht, der auch als Tooltip über der Graphik erscheint. In der Rubrik »Inhalt« befindet sich das Inhaltsverzeichnis des Friedensschlusses. Unter »Drucke«, »Literatur« und »Kommentar«, »Kontext« sind weitere relevante Informationen zum Vertragstext und zum Vertrag abrufbar.

Der Button »Edition« führt zu einem mit Sachanmerkungen und Textvarianten edierten Friedensvertrag.

Zudem können auch digitalisierte Editionen aus dem 18. Jahrhunderts eingesehen werden, z.B. vom »Theatrum Europaeum« oder dem »Reichsarchiv«. Einige Friedensverträge, die das geographische Profil Europas oder einer bestimmten Region veränderten, wurden mithilfe von Karten visualisiert.